Monday 20 February 2012

Bag Mohajer

 شب پر از شور و صدا همه با هم یکجا شوید و فرهنگ کهن کشور عزیز ما افغانستان را به جهانیان نشان دهید
 گروه اتن ملی ورقص های مختلف انجام میدهند

Bag Mohajer: 

Bag Mohajer ist ein Kooperationsprojekt, von afghanischen Flüchtlingen in Griechenland und UnterstützerInnen in Berlin.
Viele Flüchtlinge kommen unter Lebensgefahr in meist überfüllten Schlauchbooten von der türkischen Küste nach Griechenland. Die Boote und Schwimmwesten, die an den Stränden zurückgelassen wurden, werden eingesammelt und anschließend von den Flüchtlingen zu Taschen vernäht und gestaltet. Das Geld aus dem Verkauf der Taschen geht zu 100 Prozent an die Flüchtlinge. Jeder arbeitet dabei selbstständig, frei und setzt seine eigenen Ideen um.
Verkauft werden die Taschen auf Berliner Märkten, Veranstaltungen wie No Border Camps und AntiRa Kongressen als auch über das Internet.
Die Berliner Gruppe koordiniert und fördert die Kommunikation und Vernetzung des Projekts und beschafft die notwendigen Materialien und Werkzeuge.
Damit das Geld aus dem Verkauf der Taschen weiterhin vollständig an die HerstellerInnen geht, müssen diese Kosten aus anderen Töpfen bezahlt werden.
Bag Mohajer entstand im Frühjahr 2010 auf der Insel Lesbos/Griechenland durch die Initiative einer Berliner Gruppe.
Im Vordergrund des Projekts steht vor allem der Wunsch konkrete Unterstützung zu leisten. Die Entrechtung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft findet nicht nur in Griechenland statt, sondern in ganz Europa. Die Zusammenarbeit mit den Flüchtlingen ist ein konkretes Eintreten gegen die Abschottung und den Ausschluss von MigrantInnen, wie er in ganz Europa praktiziert wird. Ziel war es daher, das Projekt nicht auf Griechenland zu reduzieren.
Die Taschen werden zwar dort hergestellt, jedoch europaweit verkauft, mit der Absicht mehr Menschen für die Situation der Flüchtlinge zu sensibilisieren und aufmerksam zu machen. Aufgrund der deutschen Ausgangs-Initiative werden die Taschen bis jetzt hauptsächlich in Deutschland vertrieben.
Damit in Zukunft noch mehr Flüchtlinge an Bag Mohajer teilnehmen können, soll das Projekt möglichst bald im Raum Berlin weitergeführt werden. 

http://mohajer.jogspace.net/

No comments:

Post a Comment